MINDFUL LEADERSHIP TRAINING

Unsere Welt dreht sich immer schneller. Globalisierung und Digitalisierung haben ihre Komplexität erhöht und Instabilität wie auch Unsicherheit mit sich gebracht. Der Begriff „VUCA World“ (volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig) beschreibt sehr gut die verschiedenen Dimensionen dieses „unkontrollierbaren“ Geschäftsumfelds, in dem die ständige Produktivitätsanforderung den Druck auf Manager und Führungskräfte noch mehr verschärfen kann.

Immer mehr Unternehmen arbeiten daran, organisatorische Agilität aufzubauen, um diesen rasanten Veränderungen durch Verkürzung ihrer Entwicklungszyklen und Förderung von Innovationen Rechnung zu tragen. Hingegen wurde nur sehr wenig unternommen, um aufgeschlossene und vertrauensvolle Arbeitsumgebungen voranzutreiben. Denn nur durch die effektive Unterstützung von Führungskräften und Teams sind diese neuen Herausforderungen besser zu bewältigen.

Mindful Leadership Trainings können Ihren Managern und Teamleitern helfen, die erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln, um souverän durch Unsicherheit zu navigieren und somit das Potenzial Ihrer Agilitätsinitiativen und agilen Transformationen zu steigern.

In den letzten zehn Jahren haben zahlreiche wissenschaftliche Studien die vielen persönlichen Vorteile von Achtsamkeitspraktiken bewiesen. Darunter ist auch die Entwicklung grundlegender Führungskompetenzen, besonders wichtig in agilen Organisationen:

  • Erhöhte Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stress umzugehen

  • Höhere kognitive Fähigkeiten und Klarheit des Denkens

  • Erhöhte emotionale Intelligenz

  • Verbesserte Kommunikations- und Konfliktmanagementfähigkeiten

  • Tiefer Fokus und Aufmerksamkeit, stärkere Präsenz

  • Erhöhtes Selbstbewusstsein und Selbststeuerung

  • Verbesserte situative Führungs- und Entscheidungsfähigkeit

  • Gesteigerte Kreativität und innovative Fähigkeiten

Sind Sie bereit, eine Kultur des Vertrauens und der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen zu entwickeln? Die Zufriedenheit und das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern? Planen Sie, Ihren Führungskräften Schulungs- und Coachingprogramme anzubieten, um sie in diesen anspruchsvollen Zeiten zu unterstützen?

 

Dann kontaktieren Sie mich gerne, um über die Herausforderungen Ihres Unternehmens zu diskutieren und mehr darüber zu erfahren, wie ich Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen für die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens helfen kann.

Wir sind was wir wiederholt tun.

Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

 Aristoteles

ERFOLGSFAKTOR MENSCH

+ PRODUKTIVITÄT

"97% der Mitarbeitenden sagten, sie könnten produktiver arbeiten - 49% sagten, sie können ihre Produktivität um 50% oder mehr steigern!„*

+ ENGAGEMENT

„Emotionen können uns zu unseren besten oder schlechtesten Entscheidungen treiben. Der Unterschied im Engagement kann gesteuert werden - durch Organisations-verhalten. Höhere Wahrscheinlichkeiten für gestärkte Kundenloyalität (+56%) und Produktivität (+38%) sind die Folgen."*

+ ZUFRIEDENHEIT

"Das Führungsverhalten ist die Schlüsselkomponente, um die Organisationskultur und förderliches Verhalten allgemein zu vitalisieren."*

24% MARKET SHARE

"Die messbaren und erlernbaren Merkmale der Individuen, Teams und der Organisation, machen einen signifikanten Unterschied. Sie unterscheiden eine Weltklasse Organisation in einem komplexen kompetitiven Marktumfeld. Bei Sheraton half die EQ Initiative den Market Share um 24% zu steigern."*

+ UMSATZ

"Firmen, die in emotionale Intelligenz investieren, verkaufen sich besser als ihre Wettbewerber:

Sanofi-Aventis + $2Mio./Monat

MetLife + 37%

L´Oreal + $2.5Mio

Amex Advisors +2%"*

+ PERFORMANCE

"Emotionen treiben Menschen und Menschen treiben Leistung"*

MINDFUL LEADERSHIP TRAINING

Our world is turning faster and faster. Globalisation and digitalisation have increased its complexity, created instability and uncertainty. The notion of “VUCA World” (Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous) describes very well the various dimensions of this “uncontrollable” business environment, where the constant demand for productivity may exacerbate the pressure on managers and leaders even more.

While an increasing number of companies have worked to build up organizational agility by implementing new agile processes, visualisation techniques and creativity tools, hoping thereby to address those fast-paced changes by shortening their development cycles and fostering innovation, very little has been undertaken to create adequate open-minded, trustful working environments that effectively supports leaders and teams to better cope with these challenges.  

Mindful Leadership Trainings can help your managers and team leaders to develop the required mindset and skills to navigate through uncertainty and ambiguity, and thereby boost the potential of your agility initiatives and agile transformations.

In the last decade, numerous scientific studies have demonstrated the many personal benefits of Mindfulness practices. Among these is the development of fundamental leadership competencies, particularly valuable in agile organizations:

  • ​Increased resilience and ability to manage stress

  • Higher cognitive ability and clarity of thinking

  • Increased Emotional Intelligence

  • Improved communication and conflict management skills

  • Deeper focus and attention, greater presence

  • Increased self-awareness and self-regulation

  • Improved situational leadership and decision-making skills

  • Enhanced creativity and innovative aptitudes

Are you willing to develop a culture of trust and collaboration in your company? To increase the satisfaction and engagement of your employees? Do you plan to offer training and coaching programs to your leaders to support them in these demanding times?

 

Then feel free to contact me to discuss about your company’s challenges and find out more about how I can help you with customized solutions, based on the specific needs of your company.

We are what we repeatedly do. 

Excellence, therefore, is not an act, but a habit.

 Aristotle

THE HUMAN FACTOR KEY TO SUCCESS

+ PRODUCTIVITY

"97% of employees
surveyed said
they could be
more productive - 49% said they could
increase productivity
by 50% or more.„*

Young Man with Suit

+ ENGAGEMENT

“Emotions can drive us to make our best or worst decisions. The difference in engagement can be controlled - through organizational behavior. The consequences are higher probabilities for increased customer loyalty (+ 56%) and productivity (+ 38%). "*

Laughing Grandpa.jpg

+ SATISFACTION

"The leadership behavior is the key component to vitalize the organizational culture and positive behaviors in general."*

Portrait of Young Businesswoman.jpg

24% MARKET SHARE

"The measurable and learnable characteristics of the individuals, teams and the organization make a significant difference. They distinguish a world-class organization in a complex competitive market environment. At Sheraton, the EQ Initiative helped increase market share by 24%." *

Portrait of Businesswoman.jpg

+ SALES

"Companies that invest in emotional intelligence sell better than their competitors:

Sanofi-Aventis + $ 2m / month

MetLife + 37%

L'Oreal + $ 2.5 million

Amex Advisors + 2% "*

Woman Smiling in Suit

+ PERFORMANCE

"Emotions drive people and people drive performance." *

Smiling Young Businessman